UK Spontan - Bildboxen

Direkt zum Seiteninhalt

UK Spontan

UK-Ideen > UK im Alltag
Unterstützte Kommunikation Spontan
In der Nähe unseres Hauses gibt es für Meerschweinchen einen großen überdachten Auslauf mit Stall.
Sehr gerne plane ich einen Spaziergang dorthin und wir bringen den Meerschweinchen dann  Mohrrübenkraut mit.
Das kennt Annika und wenn sie die Tasche mit dem Mohrrübenkraut sieht, dann zieht sie von der UK-Wand im Flur schon selbstverständlich die Symbolkarte mit dem Meerschweinchen ab und legt sie in die Tasche :-)))
     
 
Wenn Annika von der Tagesförderstätte nach Hause kommt, will sie immer gleich etwas essen. An manchen Tagen zeigt sie mir sehr deutlich, was sie essen möchte ;-). In unserer Küche hängt die Werbung von zwei Fast-Food-Anbietern im Ort. Sie nimmt die Werbung von der Wand ab, schaut kurz, sucht und erzählt, dass sie z.B. Currywurst/Pommes essen will.
Ich hatte aber schon „Gesund-Salat“ für uns alle gemacht und sie war erst gar nicht damit einverstanden. Erst als ich ihr erzählte, dass noch Käse in den Salat kommt, wurde der Salat angenommen ;-).
Natürlich gibt es auch bei uns mal Currywurst/Pommes, allerdings nur nach dem therap. Reiten (Restaurant-Buch) ;-).

                                                                                       

 
Seit Januar 2020 geht Annika wieder zur Wohnschule. Die Wohnschule wird vom Verein Lichtblick in Kooperation mit angehenden Fachkräften der Elly-Heuss-Knapp-Schule angeleitet und durchgeführt. Als ich Annika erklärte, dass sie wieder zur Wohnschule gehen wird, war sie erst skeptisch (ich zeigte ihr das Wohnschule-Buch). Bei dem ersten Termin an einem Montag sah sie Rabea und Josy (die sie aus der Tagesförderstätte kennt) wieder und war total begeistert.
Den Montag darauf, wir wollten gerade nach draußen zum Fahrdienst gehen, der Annika zur Tagesförderstätte bringt, zeigte Annika auf das Foto von Rabea und sah mich an.
Ich war wirklich überrascht und sagte zu ihr „Wohnschule ist nächsten Montag“, damit war sie zufrieden.
Annika hat gleich richtig verstanden, dass die Wohnschultermine wieder montags stattfinden und gleichzeitig zeigte es mir, dass sie sich darauf freut :-).
Beim Einkaufen im Ort sind wir an unserem Frisörsalon vorbei gekommen. Annika, die mir neben mir ging, schaute kurz zum Laden und fasste sich anschließend in ihre Haare und schüttelte kurz den Kopf. Ihre eigene Geste für „beim Frisör gewesen“ und die „Haare schön haben“.
Ich habe kurz überlegen müssen, warum sie diese Geste machte, sah dann aber den Frisörsalon und habe den Zusammenhang verstanden :-). Zwei Tage zuvor war sie dort zum Haare Schneiden gewesen und meine Antwort auf ihre Geste lautete: „Ja, genau, da warst du zum Haare Schneiden!“
Wenn Annika und ich im Wohnzimmer auf dem Sofa sitzen und sie auf dieses Foto zeigt, möchte sie spazieren gehen. Am liebsten mit Carola und Caro, dem Hund.
Vor einem Jahr (2019) bedeutete es genau die dargestellte Situation: sie wollte zu Jochen und seinen Schafen gehen.
Leider ist Jochen letztes Jahr unerwartet gestorben und somit sind auch die wundervollen Begegnungen mit seinen Schafen, Hühnen und Hunden nicht mehr möglich.
Im Laufe der Zeit hat es sich aber ergeben, dass Carola und Caro oft mit uns spazieren gehen. Die inhaltliche Bedeutung des Bildes hat sich so im Laufe der Zeit geändert.
Zu dieser Tagebuchseite blätterte Annika um mir zu sagen, dass sie die Serie „Unser Charly“ sehen will!

Zurück zum Seiteninhalt