Missverständnis - Bildboxen

Direkt zum Seiteninhalt

Missverständnis

UK-Ideen > UK im Alltag
UK im Alltag

Missverständnis oder „Mensch, Mama“!

Vorgeschichte: Annika mochte viel lieber zum Reiten, als sich an diesem Tag für die Arbeit fertig zu machen. Deshalb hatte sie auch schon ihre Reithose auf das Bett gelegt.
Ich erklärte ihr dann, dass Reiten wie immer erst am Freitag sein wird, heute aber erst Dienstag ist.

Das beeindruckte sie wenig, sie blätterte in ihrem Tagebuch und zeigte auf das Karussell. Ich kommentierte das Foto mit „ja, da stand ein Karussell in der Einkaufszone“ und wunderte mich mal wieder, dass sie schon wieder darauf zeigte. Das Karussell stand am Sonntag in der Einkaufszone, weil Verkaufsoffener Sonntag im Ort war. Sie ist aber damit gar nicht gefahren und es hat sie an diesem Tag auch nicht sonderlich interessiert. Trotzdem hatte sie in den letzten Tagen häufiger auf die Symbol-Foto-Kombination von Karussell gezeigt.
Ich verstand also gar nicht, warum sie ständig auf das Karussell zeigte. Das merkte Annika. Sie zeigte kurz auf die Reithose, die neben ihr lag und sah mich an.
Ich habe einen langen Augenblick überlegen müssen, was sie mir eigentlich mitteilen wollte. Dann fiel es mir wie „Schuppen von den Augen“!
Annika hat bei dem Symbol „Karussell“ das Pferd mit dem Reiter, das Symbol für „Reiten“ gemeint und nicht die Situation in der Einkaufszone.  
Ich war so froh, dass ich sie endlich verstanden habe!
Annika sah mich in dieser Situation mit einem Blick an, den man mit „Mensch Mama, das hat aber gedauert, bist du das verstanden hast“ interpretieren kann;-).
Zurück zum Seiteninhalt