Gurkensalat - Bildboxen

Direkt zum Seiteninhalt

Gurkensalat

UK-Ideen > UK im Alltag
Gurkensalat zubereiten mit dem iPad und MetaTalkDE
Annika hilft sehr gerne bei den Vorbereitungen zum Mittagessen.
Sie kennt die einzelnen Arbeitsschritte und weiß außerdem, wo sich die jeweiligen Küchenutensilien, die dafür benötigt werden, befinden.
Natürlich braucht sie viel unterstützende Hilfe und muss immer wieder motiviert werden, die Handlungen weiter auszuführen. Mit dem iPad und der App MetaTalkDE lassen sich die einzelnen Handlungsschritte gut darstellen.
Für den Gurkensalat soll sie erst die Gurke waschen.
Ich stelle dafür den Wasserstrahl ein. Ansonsten würde deutlich mehr Wasser fließen!
Das findet Annika nicht gut, sie zeigt ihre Zähne. Dabei geht die Oberlippe geht zur Nase und das Kinn wird angespannt.
Trotzdem lässt sie es zu und wäscht die Gurke.
Die nächsten Arbeitsschritte sind: Eine Schüssel aus dem Schrank zu holen und die Reibe aus der Schublade.
Sie versteht erst nicht, als ich ihr sage, dass sie eine Schüssel holen soll. Erst als ich das Symbol aufrufe, holt sie sofort die Schüssel aus dem Schrank.
Für die Reibe braucht sie keine symbolische Unterstützung, die holt sie selbstständig aus der Schublade.
 
Schüssel aus dem Schrank holen.


Annika hobelt die Gurke. Sie kennt den Vorgang. Es gelingt ihr auch hin und wieder, einige Gurkenscheiben zu hobeln. Dabei guckt sie allerdings auch gerne aus dem Fenster und braucht immer wieder eine verbale Unterstützung von mir, um weiterzumachen. Wenn ich merke, dass ihre Motivation deutlich nachlässt, hobeln wir gemeinsam die restliche Gurke in die Schüssel.
 
Motivation darf nicht fehlen!!! Und wird sehr gerne von ihr angenommen!
Der nächste Arbeitsschritt, die Sahne in die Schüssel zu gießen, ist immer ein kleines Wagnis.
Ob die Sahne auch wirklich in der Schüssel landet?!

Das Symbol „Schlagsahne“ kennt Annika. Obwohl das Symbol „Schlagsahne“ geschlagene Sahne zeigt, die Schlagsahne aber im Becher flüssig ist, versteht sie den Zusammenhang.
 Das liegt sicher auch daran, dass sie schon so oft zugesehen hat, wie aus flüssiger Sahne durch verquirlen mit dem Mixer feste Sahne entsteht.

 
Nachdem ich eine Würzmischung für den Gurkensalat zugegeben habe, kann Annika umrühren. Die Aufforderung dazu gebe ich verbal, durch das Symbol „umrühren“ auf dem iPad und durch eine Gebärde.
Natürlich darf das Abschmecken nicht fehlen! Das macht Annika auch ohne Aufforderung selbstständig ;-))).

Die Aktion „Gurkensalat“ dauert keine 10 Minuten und ist für uns beide anstrengend. Ich versuche Annika möglichst viel Raum für eigenes Ausprobieren zu geben. Dabei versuche ich, meine Impulse, ihr zu helfen, zurückzuhalten. Gleichzeitig braucht sie motivierende (verbale) Unterstützung bei den einzelnen Handlungsschritten. Oft zeige ich aber nur auf das iPad bzw. gebe in die Sammelleiste den nächsten Handlungsschritt/Symbol ein, ohne etwas zu sagen. Damit kann ich sie auch wieder zum Geschehen zurückholen, wenn sie z.B. aus dem Fenster gesehen hat. Nebenbei sendet Annika auch viele körperliche Signale, die ich nach Möglichkeit auch alle erfassen und (richtig) interpretieren muss. Das erfordert eine hohe Konzentration meinerseits, denn es ist die Mischung aus vielen kleinen Komponenten die zum Erfolg führen, einen Gurkensalat herzustellen.
Mir ist es wichtig, dass es Annika Spaß und Freude macht zu helfen und sie auch das Gefühl hat, eine wertvolle Hilfe zu sein.

Für Annika ist es auch enorm anstrengend, alle meine Signale sei es verbal, körperlich oder symbolisch zu erfassen und umzusetzen. Nebenbei hat sie große Schwierigkeiten in der Fein- und Grobmotorik und muss sich sehr anstrengen, ihre Koordination richtig zu steuern. Ihre leichte Ablenkbarkeit und das kurze Durchhaltevermögen machen es ihr und mir auch nicht leichter, aber sie möchte helfen und sie bemüht sich sehr!

Zurück zum Seiteninhalt