Gurkensalat
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Gurkensalat zubereiten mit dem iPad
und MetaTalkDE
Annika
hilft sehr gerne bei den Vorbereitungen zum Mittagessen.
Sie
kennt die einzelnen Arbeitsschritte und weiß außerdem, wo sich die
jeweiligen Küchenutensilien, die dafür benötigt werden, befinden.
Natürlich
braucht sie viel unterstützende Hilfe und muss immer wieder
motiviert werden, die Handlungen weiter auszuführen. Mit dem iPad
und der App MetaTalkDE lassen sich die einzelnen Handlungsschritte
gut darstellen.
Für
den Gurkensalat soll sie erst die Gurke waschen.
Ich
stelle dafür den Wasserstrahl ein. Ansonsten würde deutlich mehr
Wasser fließen!
Das
findet Annika nicht gut, sie zeigt ihre Zähne. Dabei geht die
Oberlippe geht zur Nase und das Kinn wird angespannt.
Trotzdem
lässt sie es zu und wäscht die Gurke.
Die
nächsten Arbeitsschritte sind: Eine Schüssel aus dem Schrank zu
holen und die Reibe aus der Schublade.
Sie
versteht erst nicht, als ich ihr sage, dass sie eine Schüssel holen
soll. Erst als ich das Symbol aufrufe, holt sie sofort die Schüssel
aus dem Schrank.
Für
die Reibe braucht sie keine symbolische Unterstützung, die holt sie
selbstständig aus der Schublade.
Schüssel aus dem Schrank holen.
Annika
hobelt die Gurke. Sie kennt den Vorgang. Es gelingt ihr auch hin und
wieder, einige Gurkenscheiben zu hobeln. Dabei guckt sie allerdings
auch gerne aus dem Fenster und braucht immer wieder eine verbale
Unterstützung von mir, um weiterzumachen. Wenn ich merke, dass ihre
Motivation deutlich nachlässt, hobeln wir gemeinsam die restliche
Gurke in die Schüssel.
Motivation darf nicht fehlen!!! Und wird sehr gerne von ihr angenommen!
Der
nächste Arbeitsschritt, die Sahne in die Schüssel zu gießen, ist
immer ein kleines Wagnis.
Ob
die Sahne auch wirklich in der Schüssel landet?!
Das Symbol „Schlagsahne“ kennt Annika. Obwohl das Symbol „Schlagsahne“ geschlagene Sahne zeigt, die Schlagsahne aber im Becher flüssig ist, versteht sie den Zusammenhang.
Das liegt sicher auch daran, dass sie schon so oft zugesehen hat, wie aus flüssiger Sahne durch verquirlen mit dem Mixer feste Sahne entsteht.
Nachdem ich eine Würzmischung für den Gurkensalat zugegeben habe, kann Annika umrühren. Die Aufforderung dazu gebe ich verbal, durch das Symbol „umrühren“ auf dem iPad und durch eine Gebärde.
Natürlich
darf das Abschmecken nicht fehlen! Das macht Annika auch ohne
Aufforderung selbstständig ;-))).
Die
Aktion „Gurkensalat“ dauert keine 10 Minuten und ist für uns
beide anstrengend. Ich versuche Annika möglichst viel Raum für
eigenes Ausprobieren zu geben. Dabei versuche ich, meine Impulse, ihr
zu helfen, zurückzuhalten. Gleichzeitig braucht sie motivierende
(verbale) Unterstützung bei den einzelnen Handlungsschritten. Oft
zeige ich aber nur auf das iPad bzw. gebe in die Sammelleiste den
nächsten Handlungsschritt/Symbol ein, ohne etwas zu sagen. Damit
kann ich sie auch wieder zum Geschehen zurückholen, wenn sie z.B.
aus dem Fenster gesehen hat. Nebenbei sendet Annika auch viele
körperliche Signale, die ich nach Möglichkeit auch alle erfassen
und (richtig) interpretieren muss. Das erfordert eine hohe
Konzentration meinerseits, denn es ist die Mischung aus vielen
kleinen Komponenten die zum Erfolg führen, einen Gurkensalat
herzustellen.
Mir
ist es wichtig, dass es Annika Spaß und Freude macht zu helfen und
sie auch das Gefühl hat, eine wertvolle Hilfe zu sein.
Für
Annika ist es auch enorm anstrengend, alle meine Signale sei es
verbal, körperlich oder symbolisch zu erfassen und umzusetzen.
Nebenbei hat sie große Schwierigkeiten in der Fein- und Grobmotorik
und muss sich sehr anstrengen, ihre Koordination richtig zu steuern.
Ihre leichte Ablenkbarkeit und das kurze Durchhaltevermögen machen
es ihr und mir auch nicht leichter, aber sie möchte helfen und sie
bemüht sich sehr!