Jochen - Bildboxen

Direkt zum Seiteninhalt

Jochen

UK-Ideen > Über Annika

Jochen - Hobby-Schäfer, Hunde-Flüsterer, Hühner-Halter und Anni-Versteher

Bei unseren Spaziergängen treffen wir immer auf Menschen, die gerade mit ihren Hunden unterwegs sind. Annika ist stets sehr interessiert an den Hunden und zeigt das deutlich. So kommen wir immer sehr schnell mit den Hundehaltern ins Gespräch, wobei mir dann die Aufgabe zufällt, stellvertretend für Annika, die Hunde zu streicheln. Es sind in jedem Fall sehr schöne Mensch-Tier-Begegnungen mit hohem Wiedererkennungsfaktor.
So lernten wir auch Jochen mit seinem munteren Hunde-Damen-Trio kennen. Er erzählte, als wir uns wieder einmal beim Spaziergehen trafen, dass er jetzt auch Schafe hält und wir ihn gern besuchen können.
Dieser Einladung folgten wir prompt und liefen ein paar Tage später in den Nachbarort. Dort sahen wir, wie Jochen seine Schafe gerade fütterte. Die Schafe hatten gerade Nachwuchs bekommen und die Lämmer waren so herzig! Da Jochen einen engen Kontakt zu seinen Schafen hält, lassen diese sich sogar streicheln. Annika und ich waren begeistert! Schafen so nahe zu kommen, ist einfach toll! Annika hat dann sehr schnell und freiwillig bei der abendlichen Fütterung geholfen. Mit Begeisterung trägt sie einen Eimer mit Brot und Karotten oder Heu zu den Schafen.
Zudem hält Jochen auch Hühner, die sich tatsächlich nicht so gerne streicheln lassen. Direkten Kontakt zu Hühnern hatten wir bislang nicht, auch das änderte sich nun.
Seit März 2016 laufen wir nun alle zwei bis drei Tage zu Jochen und seinen Tieren. Annika hat im Laufe der Jahreszeiten die Lämmer aufwachsen sehen, hat immer wieder Schafe gestreichelt, ist mit Schafen spazieren gegangen, hat Hühner gefüttert und sich gefreut, wenn Jochen seine Hunde holte.
Eine bessere tiergestützte Therapie kann ich mir gar nicht vorstellen. In Jochen haben wir einen warmherzigen und mitfühlenden Freund gefunden, der Annika so annimmt, wie sie eben ist.



Bei jedem Besuch der Schafe fotografiere ich. Die Fotos verwende ich für die täglichen Tagebucheintragungen und auch, weil es mir viel Freude macht. Annika ist immer sehr neugierig auf die Fotos und wir sehen sie uns oft gemeinsam auf dem iPad an. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich einige der vielen Fotos für eine Beschreibung von Eigenschaften sehr gut eignen. Daraus ist dieses Buch entstanden.

Als Download verfügbar:
Zurück zum Seiteninhalt