Über uns - Bildboxen

Direkt zum Seiteninhalt

Über uns

UK-Ideen


Das Entstehen dieser Homepage und der Verkauf von Bildboxen usw. hat einen familiären Hintergrund. Meine Tochter Annika hat das Angelman-Syndrom (www.angelman.de), das sich in einer sehr starken geistigen Entwicklungsverzögerung und u.a. in einer sehr starken Sprachbehinderung zeigt. Bis zu einem Alter von 5-6 Jahren reichte es aus, den "Wunsch von den Augen abzulesen", aber Annika wurde älter und diese Kommunikationsform wurde zu einseitig und war mit zu vielen Fehlinterpretationen belegt. Das wiederum führte zunehmend zu Konflikten und Verhaltensauffälligkeiten.

   

                     


So führte mich der Weg zur Unterstützen Kommunikation, den ich in enger Zusammenarbeit mit der Schule gemeinsam gegangen bin. Annika hat sich aus ihrer sprachlichen Isolation lösen können und ist heute ein sehr mitteilungsfreudiger Mensch. Der Weg dorthin hat Jahre gedauert und war nicht einfach. Es brauchte viel Geduld auf beiden Seiten. Ich habe während dieser Zeit viel Material gesammelt, mit Annika ausprobiert und stelle es unter dem Button UK-Ideen vor.

Angelman-Verein Deutschland

Die Arbeitsgruppe medizinischer Bereich des Angelman-Vereins hat viel in den letzten Jahren gearbeitet und erreicht! Nun kommen die nächsten wichtigen Schritte und dafür braucht es finanzielle Unterstützung :-)!
Geplant ist:
 - für das zukünftige AS-Zentrum einen Case-Manager finanzieren, der Termine koordiniert und als Schnittstelle zwischen Ärzten/Therapeuten und Patienten fungiert
- zeitliche Freistellungen finanzieren, in der sich Ärzte und Therapeuten in das AS einarbeiten können, bevor sich  das Fachzentrum durch die Vergütung der Krankenkasse selbst trägt
- Ärzten und Therapeuten die Teilnahme an internationalen Konferenzen zum Angelman- Syndrom ermöglichen
- Medizinische Geräte und Hilfsmittel z.B. mobile EEG-Geräte, spezielle  Pflegebetten und Handröntgengeräte zur Osteoporose- Früherkennung bereitstellen
- Fortbildungen zum Angelman- Syndrom ausrichten, in dem der neueste Wissensstand vermittelt wird

Mehr Informationen unter: www.wachgeküsst.com




Unter dem Button "UK im Alltag" schreibe ich, wie Annika als auch ich die vielen Kommunikationshilfsmittel, die sich überall im Haus befinden, spontan und kreativ einsetzen. Nachzulesen in "Gespräche über Oma", "UK Spontan", "Missverständnis", "Gurkensalat" und "Grillwurst".


Unter dem Button "Über Annika" schreibe ich, wie Annika mir einen seltenen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gewährt in "Oma+Opa vermissen". Bei "UK Zuhause" zeige ich die verschiedenen UK-Stationen in unserem Haus und in der "Weihnachtszeit", schreibe ich darüber, dass dieses Weihnachten anders war. Das "Restaurant-Buch" liebt Annika (seit Ende 2016) sehr, denn es bietet immer wieder Erzählanlässe und Diskussionen mit mir. Neue Menschen in Annikas Leben (und auch in unserem Leben ;-)) haben bei ihr für eine erfreuliche, persönliche Weiterentwicklung gesorgt, darin geht es u.a. in "Neue Fahrer", "Jochen" und die "Wohnschule".


Unter dem Button "Individuelle Bücher", stelle ich einen kleinen Teil der vielen Bücher vor, die ich im Laufe der Jahre für Annika hergestellt habe. Die Bücher ermöglichen Annika Teilhabe und Mitbestimmung und mir geben sie immer wieder Einblick in ihre Gedankenwelt.



Unter dem Button "Kommunikations-TG"  "Annika TG" berichte ich über die Bedeutung für Annika.

In den letzten Jahren wurde sehr viel über die Bedeutung eines Kommunikationstagebuches für den Nutzer berichtet und UK-Tagebücher oder Blätter stehen z.T. als Download zur Verfügung, zu finden unter "Tipps Tagebuch".

Weitere Tipps zu einem Kommunikationstagebuch, zu finden unter "Einführung Tagebuch".


Unter dem Button "Spiele mit Metacom-Symbolen" stelle ich drei Spiele vor, die ich für Annika z.T. angespasst habe. Das "Schlangenspiel", das "Quartett" und das "Lotto". Weitere Spiele als freier Download gibt es bei www.metacom-symbole.de - Spielmaterial.


Unter dem Button "Praktische Hilfsmittel" stelle ich den "Spiramini", den "UK Kalender", den "Kidilook", den "Viddy", den "Fotowürfel" und die "Uhr" vor.


Unter dem Button "Freundebücher" stelle ich zwei unterschiedliche Freundebücher als Download zur Verfügung, "Freundebücher" und "Freundschaftsbuch".


Unter dem Button "Light Talker" berichte ich über unsere Zeit mit dem "Light Talker", "Light Talker 2010", "Light Talker 2011". Den Light Talker nutzen wir schon lange nicht mehr. Das iPad mit seinen vielen Möglichkeiten und die Kommunikationsapp MetaTalkDE, haben den Light Talker abgelöst.


In "Biografiearbeit für Jan" berichtet ein Elternpaar über den Hintergrund und die Entstehung eines Buches für ihren Sohn.


Unter dem Button "Tar Heel Reader" stelle ich eine kostenlose Onlineplattform vor, bei der man entweder selbst ein Buch gestalten oder aus der großen Auswahl schon fertig gestalteter Bücher auswählen und diese herunter laden kann.


Unter dem Button "Links" habe ich interessante Homepages in einer Linksammlung zusammen gestellt.


Unter dem Button "Downloads" sind alle Downloads dieser Homepage zusammengefasst.





Zurück zum Seiteninhalt